2008 haben sich aktive Eltern zusammengefunden, um den "Förderverein der Sophie-Scholl-Grundschule e.V." zu gründen.

Vereinsziel ist es, die Grundschule ideell und finanziell zu unterstützen. Es werden schulische Leistungen unterstützt, für die aus öffentlichen Mitteln leider für unsere Kinder keine Gelder bereitgestellt werden können.

Es ist unser Interesse, an einer umfassenden Bildung der Schüler der Grundschule mitzuwirken, die über das Lernen von Methoden und Fachwissen hinaus geht. Deshalb fördern wir unsere/Ihre Kinder, direkt und indirekt durch die Mitgliedsbeiträge und die Spendeneinnahmen.

Warum ist ein Förderverein notwendig geworden?
ein Förderverein ist vor allem aus rechtlichen und finanziellen Gründen wichtig. Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, hat das folgende Vorteile:

• Wir können Spendengelder annehmen, stellen Spendenbescheinigungen aus, (früher war für jede Spende eine Gemeinderatsabstimmung notwendig)
  • Die Schule und der Elternbeirat darf rechtlich keine Kasse führen, der Förderverein hat dafür Konten und eine Kasse.
  • Legalisierung von Einnahmen ohne steuerliche Auswirkungen (bis zu einem Freibetrag von 35 000€)
  • Der Förderverein kann auch Personen anstellen (Selbstverteidigungskurs, Theater…)
  • Wir haben die Möglichkeit öffentliche Mittel zu beantragen und können von anderen Vereinen/Institutionen gefördert werden.
  • Der Mitgliedsbeitrag kann steuerlich abgesetzt werden.

All unsere Aktivitäten sollen dazu beitragen, dass der Lebensraum Schule, das Miteinander von Schülern, Lehrern und Eltern an Qualität gewinnt.